© Copyright by Erinnerungswerkstatt Norderstedt 2004 - 2017
https://www.ewnor.de / http://erinnerungswerkstatt-norderstedt.de
Ausdruck nur als Leseprobe zum persönlichen Gebrauch, weitergehende Nutzung oder Weitergabe in jeglicher Form nur mit schriftlichem Einverständnis der Urheber!
Diese Seite anzeigen im

Was ist das Wichtigste zu Weihnachten?

Diese Frage diskutierten eine Gruppe verschiedener Tiere. Sie konnten sich nicht einig werden und fingen beinahe das Streiten an.

Ist doch klar, sagte der Fuchs, Gänsebraten — Was ist das für ein Weihnachtsfest ohne Gänsebraten!

Schnee, sagte der Eisbär, Viel Schnee! Weiße Weihnachten feiern ist doch das Beste! Und er schwelgte in Erinnerungen.

Das Reh sagte: Ich brauche aber einen Tannenbaum, sonst kann ich überhaupt kein Weihnachten feiern.

Bloß nicht so viel Lichter,  heulte die Eule, das muss schummerig sein und gemütlich. Die Hauptsache ist die Stimmung.

Nein nur das nicht — mein neues Kleid muss man aber sehen,  plusterte der Pfau sich auf, wenn ich kein neues Kleid bekomme, ist das für mich überhaupt kein Weihnachten.

Und Schmuck, krächzte die Elster, Jedes Weihnachtsfest bekomme ich etwas: Einen Ring, ein Armband, eine Brosche oder eine Kette — das ist für mich das Allerschönste.

Aber vergesst den Stollen nicht. Brummte der Bär. Das ist doch die Hauptsache. Wenn es den nicht gibt und all die anderen schönen und süßen Sachen, dann verzichte ich auf Weihnachten.

Macht das doch wie ich!  rief der Dachs, Pennen, nichts wie pennen. Das ist doch das Wahre an Weihnachten, mal so richtig ausschlafen.

Und saufen,  gab der Ochse dazu, mal so richtig einen saufen und dann pennen. Und dann rief er ganz laut: Aua!! denn der Esel hatte ihm ordentlich in die Seite getreten. Du alter Ochse, denkst du gar nicht an das Kind? rief er ihm zu, so dass alle es hören konnten. Da ließ der Ochse den Kopf hängen, weil er sich so schämte und sagte: Das Kind, ja, das Kind — Das Kind ist die Hauptsache.

Übrigens — ich möchte euch fragen, sagte der Esel, wissen das eigentlich die Menschen ??