© Copyright by Erinnerungswerkstatt Norderstedt 2004 - 2018
https://ewnor.de / http://www.erinnerungswerkstatt-norderstedt.de
Ausdruck nur als Leseprobe zum persönlichen Gebrauch, weitergehende Nutzung oder Weitergabe in jeglicher Form nur mit dem schriftlichem Einverständnis der Urheber!
Johannes Dittrichs Vorfahren — Prolog

Johannes Dittrichs Vorfahren
Vorwort zu den Vorfahren von Johannes Dittrich (1852-1936)und seiner Frau Elisabeth Borchers (1860-1939)

In ihrer Hinterlassenschaft meiner Mutter Elisabeth Crusius fand ich zwanzig handgeschriebene Seiten ihres Großvaters, meines Urgroßvaters Johannes Dittrich in deutscher Kurrentschrift. Auf diesen Seiten hat er seine Erinnerungen an seine Vorfahren und die seiner Frau Elisabeth geb. Borchers festgehalten.

Im Mai 2014 beschlossen zwei Urenkel von Johannes Dittrich, nämlich mein Vetter Martin Dittrich und ich, die Hamburger SütterlinstubeLink zur Sütterlinstube Hamburg e.V. [1] um eine Transkription dieser Seiten zu bitten, denn Urgroßvaters Handschrift ist nur mit sehr sehr viel Erfahrung und Mühe zu entziffern.

Johannes Dittrich mit seinen Enkeltöchtern
Johannes Dittrich mit seinen Enkeltöchtern Elisabeth (links, Mutter von Michael) und Barbara (rechts, Mutter von Martin) im Sommer 1919

Das Ergebnis habe ich auf die neue deutsche Rechtschreibung umgestellt. Außerdem habe ich, sofern vorhanden, Bilder der im Text genannten Personen ergänzt. Die Namen dieser Personen sind unterstrichen. Dann habe ich Text in [eckigen Klammern] ergänzt, wo es mir zum besseren Verständnis angebracht erschien.

Die Aufzeichnungen beinhalten vier Kapitel:

Vorfahren von Johannes Dittrich (1852–1936)

Vorfahren von Elisabeth Borchers (1860–1939)

Michael Malsch, im Oktober 2014
[1] Sütterlinstube Hamburg e.V. (https://suetterlinstube.de/)