© Copyright by Erinnerungswerkstatt Norderstedt 2004 - 2024
https://ewnor.de / https://www.erinnerungswerkstatt-norderstedt.de
Ausdruck nur als Leseprobe zum persönlichen Gebrauch, weitergehende Nutzung oder Weitergabe in jeglicher Form nur mit dem schriftlichem Einverständnis der Urheber!
 zurück zur Normalansicht 

Vertreibung aus Ostpreußen
Kapitel 9
Umzug nach Vaalermoor bei Wilster

Papa und Mutti hatten herausgefunden, dass auch Muttis Mutter im Westen war, und zwar in Vaalermoor bei Wilster in Schleswig-Holstein.

Da wir nach Weihnachten aus dem Bauzug heraus mussten, weil die Arbeitskollegen wiederkamen, mussten wir ganz schnell eine neue Bleibe finden. Da sind wir nach Vaalermoor gefahren, um vorläufig Unterschlupf bei der Oma zu bekommen. Alle Einheimischen, meist Bauern, mussten ein Zimmer an Flüchtlinge abgegeben.

Oma, Minna R., war schon länger im Westen. Auch Opa, Gustav R., war noch in den Westen rübergekommen. Er war aber inzwischen verstorben und auf dem Friedhof in Wacken begraben worden. Oma wohnte bei einem Kleinbauern, Familie S. Sie hatten eine Tochter, Ute.

Grab in von Minna und Gustav in Wacken

Das Grab von Minna und Gustav R.

In diesem Zimmer wohnten außer Oma noch Tante Anna, Onkel Erich und Onkel Kurt. Anna, Erich und Kurt sind Muttis Geschwister. Nun kamen wir drei noch dazu. Also sieben Personen auf einem einzigen Zimmer.

Tante Anna mit Fahrrad

Tante Anna mit Fahrrad
Papa, Mama, Oma Minna, Frau Stahl, Gerd und Onkel Erich

Papa, Mama, Oma, Frau S., Gerd und Erich

Da kann man sich denken, wie eng wir zusammenrücken mussten, wir mussten zusammen in einem Bett schlafen, ich bei Onkel Erich. Leider konnte Onkel Erich seine Hände nicht bei sich lassen!

Frau S. war sehr menschlich und hilfsbereit. Lange, lange Zeit wurde im Nachhinein guter Kontakt gehalten.

Gerd, Ute, Frau Stahl und Elfi

Gerd, Ute, Frau S. und Elfi

Sie sind hier: Kapitel 9 / 11 1 6 7 8 9 10 11