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Maritimes - Seefahrt ist Not

Maritimes
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Motorschiff »Emil Berger«

Die Lübeker Flenderwerke konnten vor einigen Monaten für die Reederei A.Zedler in Lübeck einen angekauften Seeleichter zum Motorfrachtschiff umbauen und unter dem Namen Emil Berger in Dienst stellen.
Zur Zeit fährt dieses Motorschiff von Nordafrika nach England. Von dort wird es nach Hamburg kommen und eine Ladungfür Alexandrien nehmen.
Die bisherigen Erfahrungen in bezug auf See-Eigenschaften und Maschine waren ausgezeichnet. Als Seeleichter war die Emil Berger im Kriege in Finnland gebaut worden. Sie hat heute eine Größe von 2220 BRT und eine Tragfähigkeit von 3480 t. Die Länge über alles beträgt 92 m, die Breite 13,4 m und der Tiefgang 5,07 m. Angetrieben wird der Frachter durch zwei 6-Zylinder einfach wirkende 4-Takt-Diesel-Wumag-MAN-Motoren, die dem Schiff bei einer Leistung von zusammen 1300 PSe eine Geschwindigkeit von 10,5 Knoten geben.
So der Bericht auf der Schifffahrtseite des Hamburger Abendblattes vom 18.4. 1951 Quelle: Hamburger Abendblatt vom 18.4. 1951

Kühlschiff »MS Augustenburg«

Das Kühlschiff MS Augustenburg war ein deutsches Fracht-Motorschiff von 3.639 BRT. Das Schiff wurde 1933 bei Götaverken A/B, Göteborg für Bjornstads Rederi A/S Oslo gebaut und 1956 an die Flensburger Dampfer Compagnie (Ozean Dampfer AG) H.Schuldt verkauft.
Das Schiff hatte eine Länge von 107,3 m, eine Breite von 14,3 m und einen Tiefgang von 6,48 m. Es wurde angetrieben von zwei 7-Zylinder Dieselmotoren, gebaut bei den Howaltswerken A.G., Kiel, von insgesamt 4900 PS und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 15 Knoten.
Am 18. April 1962 war sie auf dem Weg von Buenos Aires nach Hamburg mit einer Ladung Äpfel, als sie im Nebel mit dem dänischen Motorschiff Vessel COLORADO kollidierte und versank.
Sie liegt auf der Seite im Ärmelkanal vor der Isle of Wight. Taucher sagen, das Schiff liegt auf der Backbordseite in 74 Metern Tiefe.
Position: 50°14,XXXN und 1°03,XXXW. Quelle: www.wrecksite.eu

Thema: Maritimes - Seefahrt ist Not

Den Reisebericht des leichten Kreuzers »Emden«, Erzählungen über ein Berufsleben als Seemann, die Reisen mit dem argentinischen Segelschulschiiff »Libertad«, dem Großsegler »Alexander von Humboldt« und weitere Zeitzeugenberichte mit maritimen Hintergrund finden Sie hier …

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