TimetunnelMachen Sie eine Zeitreise … Erkunden Sie die Zeittafel der Machtergreifung 1933
  • Start
  • Aktuelles * Termine * Seitenüberblick * Chronik einer Pandemie
    Leitartikel & TermineAktuelle MitteilungenRSS-Feed
    SitemapImpressumDatenschutz
    2019     |     20202021     |     20222023     |     2025
  • 96 Zeitzeugen stellen sich vor * Zeitzeugenberichte; unsere Bücher
    Zeitzeugen von B - G Zeitzeugen von G - J Zeitzeugen von J - L Zeitzeugen von M - S Zeitzeugen von S - Z
    Die Schreibwerkstatt
     
    Für Mitwirkende
    LogIn Intern
    Bücher bestellenKriegskinderSchwarzbrot mit ZuckerDennoch gelacht…
  • Zeitzeugenberichte, zeitlich und thematisch geordnet
    Kaiserreich1900 - 1939Erster WeltkriegNS-DiktaturZweiter WeltkriegShoa, HolocaustU-Boot und Seekrieg
    NachkriegszeitWährungsreform40 Jahre DDR1950 - 19701980 bis HeuteFluchtgeschichtenRund ums Auto
    Moderne ZeitenWeihnachtlichesSchule, TanzstundeVerschickungskinderMaritimes, SeefahrtReiseberichteDer vordere Orient
    Omas KücheTierischesHeiter bis poetischGeschichtliches WissenGeschichte in ZeittafelnGedanken zur Zeit - BlogAlle Themen im Überblick
  • Lexikon der alten Wörter und Begriffe
    A - AalB - BaasC - CalculusD - dalbernE - EcherF - FäheG - Gabelfrühstück
    H - HaarnetzI - IbexJ - JachK - KaapL - LaberdanM - MachorkaN - Nabob
    O - ObersP - PachulkeQ - QuacksalberR - RabattmarkeS - SabberlatzT - TabernakelU - Ubiquisten
    V - VakanzW - WackelpeterX - XanthippeY - YachtZ - ZachMaritimes LexikonOstpreußens Vokabular
  • Impressum * Kontakt zur Erinnerungswerkstatt * Gästebuch
    KontaktformularImpressum
    GästebuchBuchbestellung

Maritimes - Seefahrt ist Not

Maritimes
Maritimes
Maritimes
Maritimes
Maritimes
Maritimes

»Kreuzer Emden«

Der Leichte Kreuzer Emden war ein deutsches Kriegsschiff der Reichsmarine der Weimarer Republik und später der Kriegsmarine. Sie war das dritte deutsche Kriegsschiff, das nach der Stadt Emden benannt wurde.

Die Emden wurde schon vor ihrer Fertigstellung nicht für kriegerische Einsätze vorgesehen und wurde als Schulschiff eingesetzt. Im Rahmen der Ausbildung wurden mehrere Reisen durchgeführt.

1. Reise – 14. November 1926 bis 14. März 1928 Atlantik, Kapstadt, Cocos-Inseln, Japan, Alaska, Kap Hoorn, Rio de Janeiro, Azoren, Spanien
2. Reise – 5. Dezember 1928 bis 3. Dezember 1929 Suezkanal, Australien, Hawai, Panamakanal, Las Palmas (Kanarische Inseln)
3. Reise – 13. Januar bis 13. Mai 1930 Madeira, New Orleans, Jamaica, Puerto Rico, Las Palmas, Santa Cruz
4. Reise – 1. Dezember 1930 bis 8. Dezember 1931 Vigo (Portugal), Suezkanal, Colombo, Trincomali, Bangkok, Manila, Nanking, Shanghai, Nagasaki, Osaka, Nii Jima, Tsuruga, Hakkodate, Ateru, Yokohama, Guam, Batavis (Niederländisch-Indien), Cocos-Inseln, Mauritius, Durban, Lobito, Luanda, Freetown, St. Vincent, Las Palmas, Santander
5. Reise --- 10. November 1934 bis 14. Juni 1935 Santa Cruz (Teneriffa), Kapstadt, Trinconmali, Cochin (Indochina), Suezkanal, Alexandria, Cartagena, Santa Cruz, Ponta Delgada, Lissabon, Vigo
6. Reise --- 23. Oktober 1935 bis 12. Juni 1936 Azoren, Karibik, Venezuela, Panamakanal, Portland/Oregon, Honolulu, Panamakanal, Baltimore, Montreal, Pontevedra (Spanien)
7. Reise --- 10. Oktober 1936 bis 23. April 1937 Cagliere (Sardinien), Varna (Bulgarien), Suezkanal, Ceylon, Thailand, Japan, China, Suezkanal, Falmouth (Großbritannien)
8. Reise --- 11. Oktober 1937 bis 23. April 1938 Spanien, Suezkanal, Colombo, Surabaja/ Balawan, Massaua (Ostafrika), Atlantik
9. Reise --- 26. Juli bis 15. Dezember 1938 Norwegen, Reykjavík (Island), Vigo, Azoren, Bermudas, Madeira, Wilhelmshaven, von dort am 10. Oktober weiter nach Constanta (Rumänien), Varna, Istanbul, Rhodos, Vigo

Vom 29. März bis zum 15. April 1939 war das Schiff im Fischereischutzdienst tätig.

Nach diesen Jahren im Dienst als Ausbildungsschiff, dessen längste Fahrt Anfang der 1930er Jahre bis nach China führte, wurde die Emden 1933 bis 1934 von der Reichsmarine (ab 1935: Kriegsmarine) wegen umfangreicher Umbauarbeiten vorläufig außer Dienst gestellt. Bei dem Umbau wurde die Feuerung der Dampfkessel von Kohle auf Öl umgestellt, der maximal mögliche Brennstoffvorrat erhöht, die Geschütze gegen solche mit längeren Rohren bei gleichen Kaliber ausgetauscht sowie größere Torpedorohre eingebaut. Danach fuhr sie zunächst wieder als Kadettenschulschiff bis 1939. Quelle: Wikipedia, die freie Enzyklopädie

VerschickungskinderVerschickungskinder Martimes ReiseberichteReiseberichte Der vordere OrientDer vordere Orient Omas KücheOmas Küche Hund, Katze Maus und CoTierisches Heiter bis poetischHeiter bis poetisch Geschichtliches WissenGeschichtliches Wissen Geschichte in ZeittafelnGeschichte in Zeittafeln

Thema: Maritimes - Seefahrt ist Not

Den Reisebericht des leichten Kreuzers »Emden«, Erzählungen über ein Berufsleben als Seemann, die Reisen mit dem argentinischen Segelschulschiiff »Libertad«, dem Großsegler »Alexander von Humboldt«.

Ingesamt finden Sie hier 56 Zeitzeugenberichte mit maritimen Hintergrund …

  •  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  •  
  • [jetzt lesen]Abenteuer Arktisvon Renate Krohn
    20. August 2012, das Thermometer in Hamburg kletterte auf 30 Grad Celsius, als wir, mein Mann Rolf und ich, uns auf den Weg in die Arktis machten. Vorsorglich packten wir unsere warmen Anoraks nicht in den Koffer …
  • jetzt lesenBinnenschiff MS »Sülfmeister«von Bernd Herzog
    Endlich, endlich war es soweit! Ich durfte mit fünfzehn Jahren das erste Mal während der Ferien auf einem Schiff alleine mitfahren! Es war zwar nicht die erhoffte Reise in die große weite Welt, …
  • jetzt lesenIch fahre zur See, 1956 - 1961von Adolf Julius Haupt
    Im Sommer 1956 musterte ich als Jungzimmermann auf der Montan an. Es war ein mittelgroßer Frachter; wir brachten Holz aus Finnland nach westeuropäischen Häfen und andere Güter zurück. Nach einem halben Jahr musterte ich …
  • jetzt lesenDie letzte Kurvevon Bernd Herzog
    Es war im Frühjahr 1985, die Seglergemeinschaft meines Vaters Kurt hatte sich durch Krankheit und Alter aufgelöst. Unsere Kinder waren auch nicht mehr so begeistert, an der alljährlichen Woche Familiensegeln …
  • jetzt lesenNorddeutsche Bergtourenvon Hartmut Kennhöfer
    Anfang 1986 trat ich dem Deutschen Alpenverein bei, der Sektion Hamburg. Erstaunlich, dass hier im Norden gleich zwei Sektionen existieren konnten, Niederelbe und Hamburg, die damals bereits viele Mitglieder hatten. Auch in Kiel …
  • jetzt lesenSturmnacht auf der »STETTIN«von Bernd Herzog
    Tschüs, tschüs, kommt gut nach Hause. Mit diesen Worten verabschiedete ich die heute anwesenden ehrenamtlichen Mitarbeiter an der Gangway und hängte die Kette mit dem Schild Kein Zutritt ein. Jetzt war ich allein auf dem …
  • jetzt lesenDer blinde Seglervon Bernd Herzog
    Über Jördis, ein Mädchen aus meiner Jugendgruppe, lernte ich Peter und seine Frau Margrit kennen. Sie hatten ein wunderschönes, gepflegtes, hölzernes Kajütsegelboot in Gelting an der Flensburger Förde …
  • jetzt lesenSturmfahrt nach Helgolandvon Margot Bintig
    Es war ein wunderschöner Sommertag im Juli 1999 und wie so oft schlenderten mein Mann und ich die Hamburger Landungsbrücken rauf und runter und beobachteten die Schiffe. Ich hatte bis dahin noch keine Kreuzfahrt …
  • jetzt lesenAugen, die ich nie vergessevon Bernd Herzog
    Es war im Gängeviertel von Oran. Ich kam zurück von der Pissrinne in den brütend heißen, stinkenden Hinterhof einer Spelunke, aus der dröhnende Musik und das Gegröle von Legionären und Seeleuten schallte …
  • jetzt lesenDramatisches Ende einer Wanderfahrtvon Pia Wolters
    Juli 2015, es fing so schön an. Eigentlich war es eine sehr schöne Wanderfahrt auf die Kieler Förde und an den Westensee. Am Freitagabend trafen wir uns, 14 fröhliche Frauen, zum Sektempfang und Abendessen …
  •  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  •  

  • Seitenanfang
  • SiteMap
  • Impressum
  • Kontakt
  • Gästebuch
  • Developed by © HaKenn 2004 - 2025