TimetunnelMachen Sie eine Zeitreise … Erkunden Sie die Zeittafel der Machtergreifung 1933
  • Start
  • Aktuelles * Termine * Seitenüberblick * Chronik einer Pandemie
    Leitartikel & TermineAktuelle MitteilungenRSS-Feed
    SitemapImpressumDatenschutz
    2019     |     20202021     |     20222023     |     2025
  • 98 Zeitzeugen stellen sich vor * Zeitzeugenberichte; unsere Bücher
    ÜbersichtZeitzeugen von B – FZeitzeugen von G – HZeitzeugen von H – KZeitzeugen von K – PZeitzeugen von P – SZeitzeugen von S – Z
    Die Schreibwerkstatt
     
    Für Mitwirkende
    LogIn Intern
    Bücher bestellenKriegskinderSchwarzbrot mit ZuckerDennoch gelacht…
  • Zeitzeugenberichte, zeitlich und thematisch geordnet
    Kaiserreich1900 - 1939Erster WeltkriegNS-DiktaturZweiter WeltkriegShoa, HolocaustU-Boot und Seekrieg
    NachkriegszeitWährungsreform40 Jahre DDR1950 - 19701980 bis HeuteFluchtgeschichtenRund ums Auto
    Moderne ZeitenWeihnachtlichesSchule, TanzstundeVerschickungskinderMaritimes, SeefahrtReiseberichteDer vordere Orient
    Omas KücheTierischesHeiter bis poetischGeschichtliches WissenGeschichte in ZeittafelnGedanken zur Zeit - BlogAlle Themen im Überblick
  • Lexikon der alten Wörter und Begriffe
    A - AalB - BaasC - CalculusD - dalbernE - EcherF - FäheG - Gabelfrühstück
    H - HaarnetzI - IbexJ - JachK - KaapL - LaberdanM - MachorkaN - Nabob
    O - ObersP - PachulkeQ - QuacksalberR - RabattmarkeS - SabberlatzT - TabernakelU - Ubiquisten
    V - VabanqueW - WackelpeterX - XanthippeY - YachtZ - ZabelMaritimes LexikonOstpreußens Vokabular
  • Impressum * Kontakt zur Erinnerungswerkstatt * Gästebuch
    KontaktformularImpressum
    GästebuchBuchbestellung

Maritimes - Seefahrt ist Not

Maritimes
Maritimes
Maritimes
Maritimes
Maritimes
Maritimes

»ARA Libertad«

Die Libertad ist ein Dreimaster, der als Vollschiff getakelt ist. Sie ist ein Segelschulschiff der argentinischen Kriegsmarine.

Die Kiellegung der Libertad fand am 11. Dezember 1953, knapp drei Jahre später am 30. Mai 1956 war der Stapellauf. Gebaut wurde die Libertad von der argentinischen Staatswerft A.F.N.E. Astilleros Navales in Rio Santiago. Die Indienststellung fand am 28. Mai 1960 statt. Der Heimathafen der Libertad ist Buenos Aires. Die genaue Bezeichnung der Libertad ist Fragata A.R.A. Libertad, wobei A.R.A. Armada Republica Argentina bedeutet.

Die gesamte Segelfläche der Libertad beträgt 2643 qm, verteilt auf 27 Segel. Die Besegelung aus den 27 Segel teil sich auf in fünf Vorsegel, Doppel-Marssegel, einfache Bramsegel und Royals.

Im Jahr 1966 stellte die Libertad einen immer noch gültigen Geschwindigkeitsrekord für die Transatlantik-Überfahrt zwischen Cape Race (Kanada) und Dursey Island (Irland) auf: Sie bewältigte die Strecke von 2058,6 Seemeilen in 8 Tagen und 12 Stunden.

Im Jahre 1976 kam es zum Zusammenstoß mit der spanischen Juan Sebastian De Elcano, der dabei der Klüverbaum brach. Die Libertad wurde jedoch nur leicht beschädigt.

Die Libertad hat neunmal die Boston Teapot Trophy gewonnen. Der Preis wird jedes Jahr von der Sail Training Association (inzwischen von Sail Training International) an jenes Segelschiff vergeben, das – mit über 50 % der Besatzung in Ausbildung – innerhalb von 124 Stunden die weiteste Strecke zurücklegt.

2006 wurde die Libertad eingehend überholt, neben einer Modernisierung der Technik wurden auch Einrichtungen zur Unterbringung weiblicher Kadetten eingebaut.

Nach der Argentinien-Krise hatte die Libertad nur lateinamerikanische Häfen angefahren, um eine Pfändung des Schiffs zur Begleichung der offenen Staatsschulden zu vermeiden. 2012 wurden aber auch Häfen in Europa und Afrika besucht. Am 2. Oktober 2012 wurde das Schiff im ghanaischen Hafen Tema auf Betreiben des Hedgefonds NML Capital festgehalten. In der Folge traten der Chef der argentinischen Kriegsmarine, Carlos Alberto Paz, und die Leiterin des militärischen Geheimdiensts, Lourdes Puente Olivera, zurück. Laut einem Urteil des Internationalen Seegerichtshofs muss Ghana das Schiff freigeben, da Kriegsschiffe nach internationalem Recht der Immunität unterliegen. Quelle: Wikipedia, die freie Enzyklopädie

VerschickungskinderVerschickungskinder Martimes ReiseberichteReiseberichte Der vordere OrientDer vordere Orient Omas KücheOmas Küche Hund, Katze Maus und CoTierisches Heiter bis poetischHeiter bis poetisch Geschichtliches WissenGeschichtliches Wissen Geschichte in ZeittafelnGeschichte in Zeittafeln

Thema: Maritimes - Seefahrt ist Not

Den Reisebericht des leichten Kreuzers »Emden«, Erzählungen über ein Berufsleben als Seemann, die Reisen mit dem argentinischen Segelschulschiiff »Libertad«, dem Großsegler »Alexander von Humboldt«.

Ingesamt finden Sie hier 56 Zeitzeugenberichte mit maritimen Hintergrund …

  •  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  •  
  • [jetzt lesen]Abenteuer Arktisvon Renate Krohn
    20. August 2012, das Thermometer in Hamburg kletterte auf 30 Grad Celsius, als wir, mein Mann Rolf und ich, uns auf den Weg in die Arktis machten. Vorsorglich packten wir unsere warmen Anoraks nicht in den Koffer …
  • jetzt lesenBinnenschiff MS »Sülfmeister«von Bernd Herzog
    Endlich, endlich war es soweit! Ich durfte mit fünfzehn Jahren das erste Mal während der Ferien auf einem Schiff alleine mitfahren! Es war zwar nicht die erhoffte Reise in die große weite Welt, …
  • jetzt lesenIch fahre zur See, 1956 - 1961von Adolf Julius Haupt
    Im Sommer 1956 musterte ich als Jungzimmermann auf der Montan an. Es war ein mittelgroßer Frachter; wir brachten Holz aus Finnland nach westeuropäischen Häfen und andere Güter zurück. Nach einem halben Jahr musterte ich …
  • jetzt lesenDie letzte Kurvevon Bernd Herzog
    Es war im Frühjahr 1985, die Seglergemeinschaft meines Vaters Kurt hatte sich durch Krankheit und Alter aufgelöst. Unsere Kinder waren auch nicht mehr so begeistert, an der alljährlichen Woche Familiensegeln …
  • jetzt lesenNorddeutsche Bergtourenvon Hartmut Kennhöfer
    Anfang 1986 trat ich dem Deutschen Alpenverein bei, der Sektion Hamburg. Erstaunlich, dass hier im Norden gleich zwei Sektionen existieren konnten, Niederelbe und Hamburg, die damals bereits viele Mitglieder hatten. Auch in Kiel …
  • jetzt lesenSturmnacht auf der »STETTIN«von Bernd Herzog
    Tschüs, tschüs, kommt gut nach Hause. Mit diesen Worten verabschiedete ich die heute anwesenden ehrenamtlichen Mitarbeiter an der Gangway und hängte die Kette mit dem Schild Kein Zutritt ein. Jetzt war ich allein auf dem …
  • jetzt lesenDer blinde Seglervon Bernd Herzog
    Über Jördis, ein Mädchen aus meiner Jugendgruppe, lernte ich Peter und seine Frau Margrit kennen. Sie hatten ein wunderschönes, gepflegtes, hölzernes Kajütsegelboot in Gelting an der Flensburger Förde …
  • jetzt lesenSturmfahrt nach Helgolandvon Margot Bintig
    Es war ein wunderschöner Sommertag im Juli 1999 und wie so oft schlenderten mein Mann und ich die Hamburger Landungsbrücken rauf und runter und beobachteten die Schiffe. Ich hatte bis dahin noch keine Kreuzfahrt …
  • jetzt lesenAugen, die ich nie vergessevon Bernd Herzog
    Es war im Gängeviertel von Oran. Ich kam zurück von der Pissrinne in den brütend heißen, stinkenden Hinterhof einer Spelunke, aus der dröhnende Musik und das Gegröle von Legionären und Seeleuten schallte …
  • jetzt lesenDramatisches Ende einer Wanderfahrtvon Pia Wolters
    Juli 2015, es fing so schön an. Eigentlich war es eine sehr schöne Wanderfahrt auf die Kieler Förde und an den Westensee. Am Freitagabend trafen wir uns, 14 fröhliche Frauen, zum Sektempfang und Abendessen …
  •  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  •  

  • Seitenanfang
  • SiteMap
  • Impressum
  • Kontakt
  • Gästebuch
  • Developed by © HaKenn 2004 - 2025