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Kriegstagebuch des Unterseebootes U-466
4. Feindfahrt vom 16.8. bis 19.11. 1943
Kommandant Kapitänleutnant z.See Thäter
- Tag
Uhrzeit - Ort,
Wetter - Vorkommnisse
- noch 9.11.
- ... Anschließend Horch- und Ortungsverfolgung mit Asdic. Boot wurde mehrfach ohne Wabowurf mit angestelltem Echo-Lot überlaufen. 6 mal Fluteinrichtung bedient.
- 0800
- CF 2911
- 0827
- Schwere Detonation in rw. 310 Grad. Vorher in gleicher Peilung Turbinen- oder Dieselgeräusch.
- 0955
- Nach Sinkgeräuschen nichts mehr zu hören. Nach schwächer werdenden Horchpeilungen auf Sehrrohrtiefe gegangen: Angriffsehrohr abgesoffen, 200 Watt KW Sender ausgefallen. Versuche zu reparieren.
- 1200
- CF 2833
41° 00' N
20° 02' W - Etmal: ü.W. 132 sm, u.W. 29 sm.
- 1213
- F.T. Eingang: 0906/9/110
"Gruppe Schill sofört sofort tauchen."
Sonst kein Empfang auf Längstwelle. Vermutlich Kurzschluß im Peilrahmen. Entschließe mich, da Boot wieder stärker Wassser gemacht hat, zum Auftauchen und zur F.T. - Abgabe mit Notbetriebssender, da KW Sender vorläufig nicht klar zu bekommen. - 1250
- CF 2832
WSW 1, See 0-1, niedrig, gute Sicht. - Aufgetaucht. Festgestellt, daß Tauchzelle 5 gerissen. Funkspruch wird von Leitung nicht gehört.
- 1312
- CF 2832
41° 00' N
20° 07' W - Getaucht. Alarm vor viermotorigen Flugzeug in rw. 290 Grad, 1000m ab. Setze nach Westen ab zur Reparatur.
Weitere Ausfälle: Rohr I und III lassen sich nicht ziehen. Rohr III Verkleidungklappe klemmt, Rohr IV Mündungsklappe schwergängig. Magnetkompaß und 3 Kreiseltöchter, Motorenölpumpe. - 1600
2000 - CF 2831
CF 2822 - 2020
- 200 Watt KW Sender wieder klar.
- 2039
- CF 2822
SOzS 2, See 1-2, niedrig, klarer Himmel, Mond, Sicht 5-6 sm. - Aufgetaucht. Tauchbunker IV umgestellt. Fahre auch wasserdichte Back und den Tauchbunker IV. Boot bei ruhiger See klar für 10 - 12 sm.
- 2116
- F.T. Eingang: 0752/9/108
0700 Uhr vier rote Lichter Mar.Qu. CF 2679. Vermutlich Suchgruppe.
"Franke"
Halte Vermutung "Franke" für richtig. Nehme an, daß es sich um die 4 Fahrzeuge handelt, die mich nach Versenkung des Zerstörers horchten und orteten, da nur 4 Peilungen, die wechselnd mit Asdic arbeiteten und sonst keine Peilung auszumachen war, und gleichzeitig Zerstörerbesatzung bargen. Dafür spricht, daß ich mehrfach ohne Wabos genau überlaufen wurde. - 2142
- F.T. Ausgang: 2018/9/122
"1.) 0602 Mar.Qu. CF 2912 Zaunkönig auf Zerstörer Lage 50 Grad nach 4 Min. 15 sec. Detonation und Sinkgeräusche. Wabos.
2.) Standsehrohr angesoffen, Tauchzelle V gerissen. Rückmarsch. Frage: Pieningweg?Die nach dem deutschen U-Boot-Kommandanten Adolf Cornelius Piening benannte Piening-Route war ein Seeweg, der im Zweiten Weltkrieg seit 1943 von deutschen U-Booten genutzt wurde.