– 19 –
Kriegstagebuch des Unterseebootes U-466
4. Feindfahrt vom 16.8. bis 19.11. 1943
Kommandant Kapitänleutnant z.See Thäter
- Tag
Uhrzeit - Ort,
Wetter - Vorkommnisse
- noch 14.11.
- 1600
- CG 2216
- 1957
- CG 2222
- Aufgetaucht zum Auflademarsch.
- 2000
- CG 2222
NNW 6, See 5 mittel, bewölkt, Sicht 3 sm. - 2041
- B.V.= rw. 300° 4 sm.
- 15.11.
- Nordatlantik
span. Westküste. - 0000
- BF 7869
NNW 7, See 6 hoch, bewölkt, Sicht 4-6 sm, Mond. - 0031
- BF 7866
- Getaucht zum Unterwassermarsch auf A - 40.
- 0400
- BF 7945
- 0645
- BF 7942
NNW9, See 7 hoch, bed., Sicht 3-4 sm. - Aufgetaucht zur Bootsdurchlüftung und Standortbestimmung.
- 0736
- Morgendämmerung
- Getaucht zum Unterwassermarsch auf A - 40.
- 0800
1200 - BF 7927
BF 7925
43° 53' N
08° 32' W -
Etmal: ü.W. 51 sm, u.W. 46 sm. - 1600
- BF 7923
- 2000
- BF 7697
NWzN 6, See 5 hoch, bewölkt, Sicht 1-2 sm. - Aufgetaucht zum Aufladenmarsch.
- 2107
- BF 7699
43° 51' N
07° 58' W - Getaucht. Alarm vor viermotorigen Flugzeug nach Überflug über Turm in 50 m Höhe. Flugzeugkurs 0°. keine Ortung. Weitermarsch auf A - 20.
- 2202
- BF 7699
- Aufgetaucht zum Auflademarsch.
- 2212
- BF 7699
43° 51' N
07° 54' W - Getaucht. Alarm vor viermotorigen Flugzeug: vermutlich Halifax. Flugzeugkurs 90 Grad, Entfernung bei Querabstand 500m. Flugzeuf flog zwischen Küste und Boot ungefähr auf 3 sm-Linie. Naxos-Antenne war noch nicht ausgebracht.
- 16.11.
- Biscaya
span. Küste - 0000
- BF 8477
- 0157
- BF 8478
- Aufgetaucht zum Aufladenmarsch.
- 0208
- BF 8478
43° 15' N
07° 40' W - Getaucht. Alarm vor Flugzeug, vermutlich HalifaxHandley-Page Halifax (Typ 57 bzw. H.P.57) war ein viermotoriger Bomber der Zeit des Zweiten Weltkriegs aus britischer Produktion. Sie wurde ab November 1940 vom RAF Bomber Command eingesetzt.. Flugzeugkurs 270 Grad. Sonstwie letzter Vorbeiflug. Gleichzeitig 3 mal Kurzortung im Naxos-GerätNaxos war der Deckname eines von der Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg eingesetzten Funkmessbeobachtungsgeräts (FuMB), wie die Wehrmacht Radardetektoren damals nannte. Die genaue Typbezeichnung war Fu MB 7, häufig geschrieben als FuMB 7. Die Luftwaffe verwendete das gleiche Gerät unter der Typbezeichnung FuG 350. erfaßt. Betr. "Alarm" Fingerdipol von Naxos-Antenne abgebrochen. Kann nicht mehr ausgebracht werden.
- 0400
0800 - BF 8479
BF 8479 - 1200
- BF 8721
43° 46' N
07° 23' W - Etmal: ü.W. 14 sm, u.W. 46 sm.
- 1600
- BF 8722
- 1958
- BF 8726
- Aufgetaucht zum Auflademarsch.
- 2000
- BF 8726
NNW 5, See 4 mittel, bed., Sicht 3 sm.