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U-Boot und Seekrieg, 1939 bis 1945

U-Boot-Krieg
Seekrieg
U-Boot-Krieg
U-Boot-Krieg
Seekrieg
U-Boot-Krieg
U-Boot- und Seekrieg von 1939 bis 1945
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Wählen Sie ein Kapitel dieses Zeitzeugenberichtes:

»Der U-Boot Krieg«
Seite 8

  1. 🔺 Kap. 2: Meine Kriegsmarinezeit
  1. Der U-Boot Krieg, mit U-466 auf Feindfahrt
  2. Kriegstagebuch U-466, 1. Unternehmung
    Auszug aus der Funkkladde
  3. Kriegstagebuch, 2. Unternehmung
    Auszug aus der Funkkladde
  4. Kriegstagebuch, 3. Unternehmung
    Auszug aus der Funkkladde
  5. Kriegstagebuch, 4. Unternehmung
    Auszug aus der Funkkladde
  6. Kriegstagebuch, 5. Unternehmung
    Auszug aus der Funkkladde
  7. K.t.b. des F.d.U. Mittelmeer
  8. F.d.U.-Mittelmeer 1.8. bis 7.9.1944

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Kriegstagebuch U-466, 4. Unternehmung, Seite 8 von 30 1 6 7 8 9 10 30
– 8 –

Kriegstagebuch des Unterseebootes U-466
4. Feindfahrt vom 16.8. bis 19.11. 1943
Kommandant Kapitänleutnant z.See Thäter

  • Tag
    Uhrzeit
  • Ort,
    Wetter
  • Vorkommnisse
  • noch 29.10.
  • 2250
  • F.T. Eingang: 2250/29/196
    "Von Franke: Um 2200 Uhr mehrere Horchpeilungen von 0 Grad bis 50 Grad rw." Standort: Mar. Qu. BE 8812.
  • 2347
  • F.T. Eingang: 2338/29/200
    "An Gruppe Schill: Mit Höchstfahrt auf von Franke gemeldete Horchpeilung operieren."
  • 2350
  • BE 8721
  • Auf 32 Grad gegangen. Geleitkurs und Fahrt mit 0 Grad und 8 sm angenommen.
  • 30.10.
  • Nordatlantik
  • 0000
  • BE 8721
    NO 6-7, See 5-6, mittel, tiefhängende Wolken, Sicht 600 m bis 1 sm, Wetter­leuchten, Regen­schauer, Hagel.
  • 0046
  • F.T. Eingang: 022/30/101
    "An Gruppe Schill "B.d.U. vermutet bei Horchpeilung Franke Geleitzug nördlicher Kurs, Fahrt 8 sm."
  • 0400
  • BE 8438
  • 0444
  • F.T. Eingang: 0410/30/103
    "Vergebens nachgestoßen. Horchpeilung verloren Mar. Qu. BE 8524. Von Franke."
  • 0652
  • BE 8248
  • Auf F.T.Eingang: 0627/30/105
    "Gruppe Schill bis Hellwerden mit Höchstfahrt in nordwestlicher Richtung weitersuchen und auseinanderziehen. Bei Hellwerden tauchen und nach West absetzen."
  • 0750
  • Morgendämmerung
    BE 8161
  • Auf 300 Grad gegangen.
    Getaucht zum Unterwassermarsch mit 270 Grad auf A - 40.
  • 1200
  • BE 8165-
    45° 08' N
    19° 20' W
  • Etmal: ü.W. 152 sm, u.W. 25 sm.
  • 1600
  • BE 8156
  • Während sämtlicher Programmzeiten auf Sehrohrtiefe kein Längstwellenempfang.
    Standsehrohr ausgefallen beim Ausfahren: Vorderer Stander gebrochen, Seilspanner achterer Spanner abgerissen.
  • 2000
  • BE 8155
  • 2003
  • BE 8155
    N 3-4, See 3, mittel, einzelne Wolken, Sicht 3-4 sm.
  • Aufgetaucht zum Überwassermarsch.
  • 2031
  • F.T. Eingang 1648/30/113:
    An Gruppe Schill:
    1.) Luft erfaßt den gestern erwarteten Geleitzug heute 1040 Uhr im Mar. Qu. BE 8442 Kurs 355 oder 0 Grad, Fahrt 6 sm, 50 Schiffe, 1 Kreuzer, 5 Bewacher.
    2.) Boote nach dem Auftauchen mit Höchstfahrt darauf operieren. Falls auf entkoppelten Treffpunkt keine Fühlung, mit Höchstfahrt in großen Schlägen für Geleitzugfahrt von 6 - 8 sm und Kursen um 0 Grad suchen.
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Kriegstagebuch U-466, 4. Unternehmung, Seite 8 von 30 1 6 7 8 9 10 30
  • Autor: Walter Kennhöfer, aus meinen Lebenserinnerungen, aufgeschrieben 1987
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