22Juli2001

Senioren sind Super Autofahrer!

Liesel Hünichen

Es gibt Mitbürger, die da meinen, das Autofahren von Senioren sei kontrollbedürftig und es müsse ein öffentliches Ziel sein, sie davon abzubringen, - die Senioren ab einem gewissen Alter.

Natürlich ist gewisses Alter als Termination ungeeignet -und detaillierte wissenschaftliche Untersuchungen wären als Grundlage für eine wohlbegründete Altersfestlegung unumgänglich.

So wie wir die Wissenschaftler in langen Jahrzehnten kennengelernt haben, liebe Senior-Mitbürger, gibt es zu jedem Thema und zu jeder Theorie massenhaft die verschiedensten einleuchtend begründeten Stellungnahmen. Und da heutzutage (Gott sei Dank) niemand mehr ein Machtwort spricht, was ganz undemokratisch und mit unseren demokratischen Prinzipien unvereinbar ist, kann es eine solche seniorenbedingte Autofahrbegrenzung nicht geben.

Und dazu möchte ich etwas anmerken, was möglicherweise noch nicht ins allgemeine Bewusstsein oder in die Aufmerksamkeit der Presse gelangt ist: Senioren sind zwar durchschnittlich keine rasanten und reaktionsfixe, dafür aber besonders vorsichtige und fußgängerfreundliche Autofahrer, die sich weder durch ruckartig flottes Bremsen, noch durch schneidiges Umrunden von Kreuzungen und Kurven hervortun. Gerade habe ich das in der Praxis bewiesen und zwar völlig unbeabsichtigt und daher testgeeignet.

Und das kam so:
Vorgestern habe ich zwei ältere Damen, die eine gleich mir 82 Jahre, die andere 90 Jahre alt, in meinem Polo zu meiner Wohnung transportiert. Mit ihnen zusammen habe ich eine Obsttorte eingeladen, die eine der Damen für unsere Kaffeestunde gebacken hatte.

Nachdem ich insgesamt, an vier Ampeln gehalten und um etliche Straßenecken gefahren war, hielt ich vor meinem Gartentor an und öffnete die Beifahrertür, um meiner Freundin aus dem Auto zu helfen. Dabei fiel mein Blick auf das Autodach oberhalb der Tür und ich stutzte verblüfft. Da stand doch dicht an der Autodachkante auf ihrer schönen Porzellanplatte die erwähnte Obsttorte, halb Kirsch, halb Aprikose und lächelte mich freundlich an.

Und nun frage ich Sie: Können Sie sich einen besseren Beweis für vorsichtiges senioren- und fußgängerfreundliches Autofahren vor?

Anmerkung der Redaktion:
Dieser Artikel wurde vor 17 Jahren geschrieben, Frau Hünichen wurde in diesem Jahr 99 Jahre jung und steuert ihr Auto nicht mehr selbst.

Liesel Hünichen, 2001